Neue Erlebnisrouten für Kinder und Jugendliche im Bøtøskoven
Die Kommune Guldborgsund ist dabei, neue digitale „Erlebnisrouten“ zu entwickeln mit kurzen Geschichten und Lernaktivitäten für Kinder und Jugendliche, die den Bøtøskov besuchen – nahe des großen Touristen- und Ferienhausgebietes Marielyst auf Südfalster.
In der Arbeitsgruppe 5.3 setzt die Kommune in Zusammenarbeit mit einem externen Berater derzeit einige der Empfehlungen um, die aus der Nutzeranalyse „Nach den Vorgaben der Natur“ hervorgegangen waren, welche 2020 im Rahmen des Tour-Bo-Projekts erstellt worden war.
Im Februar 2022 haben Johnny Madsen (siehe Bild), Naturführer der Kommune Guldbordsund, und seine Kollegin Anita Pedersen 40 GPS-Orte (POIs) rund um den Bøtøskov markiert.
Diese POIs (Points of Interest) sollen in der App Naturlandet Lolland-Falster eingesetzt werden, um gute und lustige Geschichten über die kleineren Tiere, Flora und Fauna im Wald zu erzählen. Zum Beispiel über Arten wie Eiche und Buche und seltenere Insekten wie etwa die Ameisenlöwe (siehe Bild).
Johnny Madsen hofft, das Konzept mit einer geführten Tour im April oder Mai 2022 testen zu können, möglichst in Verbindung mit einem offiziellen Outdoor-Event mit etwas Essen und Snacks am Eingang des Bøtøskov.
Der nächste Schritt in der Entwicklung der digitalen Erlebnisrouten in Naturlandet Lolland-Falster wird die Erstellung von Texten und POIs für relevante und spannende Kulturstätten im Naturgebiet sein. Auch daran wird 2022 gearbeitet.
Martin Damgaard Larsen, Guldborgsund Kommune
Website: https://www.naturlandet.dk