Online-Workshops zum Thema Nachhaltigkeit: Was bedeutet Nachhaltigkeit für unsere Zukunft und wie kann man Nachhaltigkeits-Themen vermitteln?
In zwei online-Workshops tauschten sich deutsche und dänische TOUR-BO-Mitarbeiterinnen über das Thema „Nachhaltigkeit“ aus. Konzipiert wurden die Workshops von der Nachhaltigkeitsexpertin und Journalistin Katja Tamchina in Zusammenarbeit mit Milena Liv Jacobsen. Im ersten Workshop stand das Thema „Nachhaltiges Bauen“ im Mittelpunkt: Wie können die Gebäude der Zukunft aussehen, die möglichst wenig Energie und Ressourcen verbrauchen? In einem von Katja Tamchina gedrehten und von TOUR-BO finanzierten Film lernen wir die Architektin Sabine Schlüter und ihr Projekt des „Zero Waste Space“ kennen, das sich aktuell im Wissenschaftspark in Kiel befindet. In der anschließenden Diskussion, in der sich alles um Fragen der Nachhaltigkeit von Baumaterialien, Energieversorgung und Abfallvermeidung drehte, hatten die Teilnehmerinnen Gelegenheit, sich mit ihren Fragen direkt an Sabine Schlüter zu wenden.
Im zweiten Teil stand das Thema „Kommunikation über Nachhaltigkeit“ im Fokus: Wie können Themen wie Umweltschutz, verantwortungsvoller Umgang mit Lebensmitteln oder soziale Gerechtigkeit im touristischen Kontext kommuniziert und vermittelt werden? Welche Faktoren müssen dabei beachtet werden? Die verschiedenen Arten, solche Themen zu vermitteln, wurden von den Teilnehmerinnen anhand verschiedener Websites analysiert: Auf dänischen und deutschen Homepages in der Gastronomie, im Hotelwesen und in der Tourismusbranche wird das Thema unterschiedlich behandelt, durch Bilder und Informationen entstehen ganz verschiedene Narrative. Die Teilnehmerinnen diskutierten im Anschluss die Effekte, die diese Websites auf sie hatten, ebenso wie die unterschiedlichen Herangehensweisen der beiden Länder. Man tauschte sich über gegenseitige Erfahrungen aus und entwickelte gemeinsame Ideen.
Der Film Zero Waste Space kann auf dem Youtube-Kanal der akademie am see gesehen werden (https://youtu.be/x87Sq0QYVgQ) oder über die TOUR-BO-Homepage abgerufen werden.
Weitere und nähere Informationen können bei Milena Jacobsen (m.jacobsen@akademie-am-see-net) oder bei Franziska Groß (f.gross@akademie-am-see-net) nachgefragt werden.
Milena Liv Jacobsen, akademie am see. Koppelsberg