Ein Ziel. Zwei Länder. Viele Ansätze
Über den Herbst 2020 hinweg wurden deutsche wie dänische Betriebe und Destinationen aus der gesamten Projektregion interviewt, welche als Best-Practice Beispiele für die jeweiligen Themen „Nachhaltiger Tourismus“, bzw. „Barrierefreier Tourismus“ stehen. Dabei erzählte jeder Betrieb seine ganz eigene Geschichte und gab wertvolle Tipps und Ratschläge, wie sie sich nachhaltiger/ barrierefreier auf- bzw. umgestellt haben. Seien es offensichtliche Dinge wie ein geförderter Energie-Check und ein regional ausgerichteter Einkauf oder eher unauffällige Kleinigkeiten, wie z.B. geräuschdämmendes Deckmaterial zur akustischen Unterstützung von Gehörbeeinträchtigten. Diese und weitere interessante Ratschläge wollen sie gerne an andere Tourismus-Akteure weitergeben, die selber in diesen Bereichen aktiv werden wollen.
Die erstellten Broschüren sollen auf der eine Seite als Inspiration und Motivation dazu dienen, selber aktiv zu werden, zum anderen aber auch die Möglichkeit eines direkten ersten Kontakts zu Akteuren geben, welche sich bereits auf den Weg gemacht haben. Schließlich muss das Rad nicht gänzlich neu erfunden werden, sondern man kann voneinander lernen und sich gegenseitig helfen. Jedes aufgeführte Best-Practice Beispiel hat sich dazu bereit erklärt, Interessierten mit Rat und weiterführenden Informationen zur Seite zu stehen, damit die Themen Nachhaltigkeit und Barrierefreiheit weiter wachsen und keine Nische bleiben.
Die digitalen Broschüren im PDF Format stehen sowohl in deutscher, wie auch dänischer Sprache auf der TOUR-BO Webseite zum Download bereit unter Ergebnisse. Das Printmedium wird voraussichtlich ab Spätsommer 2021 bei den Projektpartnern und auf TOUR-BO Veranstaltungen erhältlich sein (Kontakt: oliver.bach@kreis-ploen.de).
Oliver Bach, Kreis Plön
Website: https://www.kreis-ploen.de