Exkursion zu den Themen des nachhaltigen und barrierefreien Tourismus
Im Rahmen der AGs 3.1 und 3.2 des Projekts wurde eine Exkursion zwischen Kiel und Pelzerhaken in Ostholstein organisiert, bei der zwei Leuchtturmbetriebe in Schleswig-Holstein besucht wurden. Am Vormittag des 9.November wurde nach abgeschlossenen Check-In zuerst das Hotel Birke in Kiel besichtigt, wobei uns die Geschäftsführung einen tiefen Einblick in die Historie des Betriebs gab und aufzeigte, wie sie sich im Laufe der Jahre entwickelt haben, insbesondere mit Bezug zu den Themen Nachhaltigkeit und Zugänglichkeit.
Nach einer Führung auch hinter den Kulissen ging es im Anschluss mit dem Bus nach Pelzerhaken, wo uns bereits der Besitzer des Hotels Strandkind willkommen hieß. Während eines regionalen und saisonalen Mittagsimbiss wurde den Teilnehmern auch hier die Geschichte und Philosophie des Betriebs nähergebracht und Fragen jeglicher Art konnten beantwortet werden. Anschließend wurde auch hier der Betrieb hinter den für Gäste verschlossenen Türen besichtigt bevor es mit dem Bus zurück nach Kiel ging. Dort angekommen wurde der zweite Teil der Exkursion mit einem interaktiven Workshop der Lebenshilfe S-H zum Thema Barrierefreiheit und Zugänglichkeit sowie Integration und Inklusion gefüllt wurde. Hier konnten die Teilnehmer anhand von Rollenspielen und Plenum-Aufgaben hautnah die Thematik kennenlernen und Beeinträchtigungen wie bspw. Sehbehinderungen ausprobieren und erfahren.
Zum Abschluss der Exkursion wurde noch zu einem gemeinsamen Essen nach regionaler und saisonaler Art eingeladen, bei dem grenzübergreifenden Netzwerke aufgebaut oder gefestigt werden konnten.
O. Bach – Kreis Plön