Wir machen weiter trotz Corona – erste Treffen zum Erfahrungsaustausch
Im Kontext zur Zielsetzung des TOUR-BO Projektes – der Entwicklung eines nachhaltigen, kulinarisch orientierten Tourismus in der deutsch-dänischen Grenzregion – wurde im ersten Schritt eine Bestandsaufnahme der existierenden Lebensmittel-Netzwerke angefertigt, um einen Überblick am Markt zu gewinnen: AG 4.2 hat eine umfangreiche Desktop-Research durchgeführt. Im vorliegenden Bericht wurden die 50 interessantesten von rund 200 Netzwerken analysiert, die hinsichtlich ihres Marketings, der Kommunikation, Organisation etc. als Beispiele für eine grenzübergreifende Kooperation im kulinarischen Tourismus der Projektregion dienen können. Gute Lösungsmodelle, aber auch problematische Strukturen werden aufgezeigt und Vorschläge für ein weiteres Vorgehen gemacht.
In einem nächsten Arbeitsschritt ist eine tiefergehende Analyse von ca. 10 Netzwerken geplant, die in die Erstellung des „Best Practice“ Kataloges mündet. Hierin sollen letztendlich konkrete Vorschläge und Hilfestellungen enthalten sein, durch welche Faktoren an der Schnittstelle zwischen nachhaltigem Tourismus und lokalen Lebensmitteln ein erfolgreiches Engagement im kulinarischen Tourismus in der Region erzielt werden kann. Ein entsprechendes Maßnahmenpaket könnte in den Unternehmen/bei den Akteuren Wachstum und neue Lösungen hervorbringen, sowie zur Schaffung neuer Jobs beitragen.
Die Workshops können auch in dieser AG aufgrund der aktuellen Covid-19-Lage nicht wie geplant durchgeführt werden. Stattdessen haben die AGs 4.2. und 4.3. eine gemeinsame Workshop-Exkursion erarbeitet, die zu interessanten Produzenten und Hotels/Restaurants in der Region Schleswig-Flensburg und Sonderburg führen wird. Die gemeinsame Busreise am 7. und 8. September dient dem gegenseitigen Kennenlernen der Netzwerke und Betriebe und bezieht bereits einige Partner ein, die in die Planungen für die geplanten vier kulinarischen Themenrouten eingebunden werden sollen.
Elisabeth Jacobs-Götze, FEINHEIMISCH – Genuss aus Schleswig-Holstein e.V.