Erarbeitung der Best-Practice Kataloge in den AGs 3.1 und 3.2
Ursprünglich war geplant das Konzept und den Grundstein für die Best-Practice Kataloge in den AGs 3.1 und 3.2 in zwei eintägigen Meetings zu erarbeiten und vor der touristischen Hauptsaison im Sommer die Analysen abzuschließen. Leider hat uns die Corona Pandemie dann abrupt einen Strich durch die Rechnung gemacht, wodurch kurzfristig die gesamte Planung umgestellt werden musste. Somit wurden die eintägigen Meetings in kleinere Online Meetings via Skype und Zoom geteilt, in denen strukturelle Zusammenhänge erfasst und thematische Kategorisierungen erarbeitet wurden.
Für den Katalog in AG 3.1 sollen bspw. neben Hotels und Ferienhäusern auch Campingplätze auf ihre nachhaltige, touristische Infrastruktur untersucht werden. Besonders die Bereiche des Ressourcen-Management, Müll-Management, Einkaufs-Management und Sozial-Management stehen hier im Fokus.
Der Katalog in AG 3.2 hingegen beschäftigt sich mit den besten Beispielen in der Projektregion zum Thema barrierefreie, touristische Infrastruktur. Bereiche nach denen unterschieden wird, sind unter anderem Beherbergungen und kulturelle Institutionen.
Ziel der Broschüren soll sein, dass sich interessierte touristische Akteure kompakt über das jeweilige Themengebiet erkundigen können und eine Auswahl an bereits existierenden Beispielen, inkl. Kontaktdaten, zur Hand haben.
Oliver Bach, Kreis Plön